Kein Rundum-sorglos-Paket

Warum viele Behörden für sichere mobile Kommunikation neben Apple INDIGO weiter auf Speziallösungen setzen. 
 

 

Von Christoph Erdmann, CEO der Secusmart GmbH 

 

 

Als das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) im Oktober 2022 INDIGO (iOS Native Devices in Government Operation) für VS-NfD-sichere Kommunikation zuließ, war die Freude groß: Endlich eine Plattform-Lösung für sichere, mobile Kommunikation. Zur Wahrheit gehört aber auch: Ein Rundum-sorglos-Betriebssystem für VS-NfD-sichere Kommunikation ist INDIGO nicht. Mails, Kalender und (mit Einschränkungen) Kontakte, das alles kann INDIGO VS-NfD-sicher bieten. Das ist zweifellos ein guter Schritt, und es gibt durchaus Mitarbeitende in Behörden, denen diese Funktionen genügen.  

 

Der Großteil unserer Kundinnen und Kunden sagt aber: Uns reicht das nicht. Sie wollen sicher browsen, sicher Office-Dokumente nutzen und austauschen und – selbstverständlich – abhörsicher telefonieren. Dafür brauchen Behörden neben INDIGO eben weiterhin Speziallösungen wie die SecuSUITE for iOS. 

 

Der ewige Kampf: Sicherheit vs. Usability 

 

So sehr ich nachvollziehen kann, dass viele Nutzerinnen und Nutzer die hohe Benutzerfreundlichkeit von Apple-Geräten aus dem privaten Gebrauch schätzen, desto wichtiger ist es, auch die Bedeutung von Sicherheit – zumal im Dienstgebrauch – hervorzuheben.

  

Die vergangenen Wochen und Monate haben nicht nur die Angriffsflächen hierzulande eindrucksvoll offengelegt, sondern auch die wachsende Motivation unserer politischen Gegner, hiesige Kommunikationsstrukturen zu unterwandern.

 

Bei nüchterner Betrachtung müsste Sicherheit in der aktuellen Gefechtslage also eine weitaus größere Rolle spielen. Und dennoch ist der Ruf nach mehr Benutzerfreundlichkeit und niederschwelligen Angeboten nicht zu überhören. Sicherheit und Usability unter einen Hut zu bringen, wird so zu einer immer größeren Herausforderung – und damit zu unserem Anspruch. Denn wir wollen unseren Kundinnen und Kunden beides bieten: Usability UND Sicherheit. 

 

Abhörsichere Gespräche mit dem Dienst-iPhone 

 

Entsprechend haben auch wir uns natürlich der INDIGO-Plattform geöffnet und bieten darüber zum Beispiel mit SecuVOICE den Goldstandard der Branche für abhörsicheres, mobiles Telefonieren an. Und wir arbeiten an weiteren iOS-kompatiblen Lösungen. Schließlich versteht es sich von selbst, dass wir die Wünsche unserer Kundinnen und Kunden hören und ihnen auch die Möglichkeit geben, mit ihrem Dienst-iPhone abhörsichere Gespräche zu führen. 

 

Christoph Erdmann, Geschäftsführer von Secusmart

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.